Menuebild-Aktivitäten

menueaktivitaeten.jpg

ObenMenuebild-Aktivitäten

projekte.jpg

Volksschule Mureck

Volksschule Mureck

Mureck ist eine Energie-Schau-Straßen-Gemeinde der ersten Stunde und hier hat auch die Eröffnungsfeier im Juni 2002 stattgefunden. Diese Eröffnungsfeieierlichkeiten wurden tatkräftig von den Volksschulen der 12 Energie-Schau-Straßen unterstützt.

 
 
 
Dies ist die weltweit erste Ausgabe der „Energie-Luchs-Geschichten“ die wir fürs Internet umgesetzt haben. Ziel war und ist es, die Themen „Erneuerbare Energie, Nachhaltigkeit und Energie sparen“ auch schon Kindern im Volksschulalter näher zu bringen, ohne sie mit technischem Wissen zu überhäufen. Die AutorInnen besuchten in Mureck die SEEG mit dem Murecker Enerigekreislauf und verarbeiteten ihre Eindrücke in diesen modernen Märchen. So wurde die Grundidee, den Kindern Lebensnotwendiges in den Märchenstoff zu verpacken, umgesetzt.

Geschrieben wurden die Geschichten im Schuljahr 2002/03, die Zeichnungen entstanden im Schuljahr 2004/05. In den 16 Geschichten wird über die Wärme- und Stromversorgung, die Sorgen und Nöte der Einwohner und Landwirte von Mureck und von Prinzessinnen und anderen Märchenguren geschrieben.

Sie haben alle einen gemeinsamen Helden, den Energie-Luchs, das Maskottchen der 1. Internationalen Energie-Schau-Straße. Er bringt sie auf viele Ideen, ist stets hilfsbereit und bringt Wärme und Liebe in die Geschichten.

Auf eindrucksvolle Weise haben die JungautorInnen unsere Idee umgesetzt und so einen Zugang zu dem weltumfassenden Thema Energie gefunden. Sie haben aufgezeigt, dass zur Nahwärme- und Energieversorgung mehr gehört, als nur eine Energie-Anlage aufzustellen. Es braucht eine gute Idee, viel Geduld und Überzeugungsarbeit, eine große Portion Pioniergeist und viel Liebe zur Natur, zur
Umwelt und zu den Menschen.

Wir danken allen Mitwirkenden, den SchülerInnen, den LehrerInnen und der Direktorin VOL Berta König, sowie den MitarbeiterInnen des Murecker Energiekreislaufes mit ihrem unermüdlichen Pionier ÖR Karl Totter.
Mögen weiterhin noch viele Energie-Luchs-Geschichten entstehen und den Kindern Denkanstöße für den Umgang mit unserer Umwelt geben.

Übersicht der Autoren der Volksschule Mureck SJ 2002/03
Wenn ihr auf die Namen der SchülerInnen klickt, dann erscheint die Geschichte als pdf-File. Wenn ihr auf das kleine Bild klickt, dann erscheint die Zeichnung größer.