menuewirueberuns.jpg
wir_ueber_uns.jpg

Energielandschaft Morbach


Mit Energie Tourismus betreiben - Energielandschaft Morbach
Auf dem ehemals größten Munitionsdepot der US-Airforce in Europa entsteht die Morbacher Energielandschaft, ein innovativer Park für regenerative Energien und Gewerbe.
weitere Informationen

 
Bundeswettbewerb "Kommunaler Klimaschutz 2009"
 
Morbach ist Preisträger beim deutschen Bundeswettbewerb "Kommunaler Klimaschutz 2009".
Morbach erhielt die Auszeichnung für den umfassenden strategischen Ansatz, mit dem die Gemeinde ihr Ziel, bis 2020 energieautark zu werden, erreichen möchte.
 
Die Energieschaustrasse freut sich über die neue Kooperation mit der Energielandschaft Morbach in Deutschland!

2007 besuchte eine deutsche Delegation bestehend aus Regionalpolitikern aus Rheinland-Pfalz die Energieschaustraße. Aus dieser Exkrusion entwickelte sich nun eine neue Kooperation zwischen Deutschland und Österreich. Die Energielandschaft Morbach (http://www.energielandschaft.de und www.morbach.de/energieschaustrasse.0.html) hat im letzten Jahr einige Anbieter von „Energietourismus“ besucht und hat sich nach einem Reifeprozess für eine Kooperation mit der Energieschaustraße entschieden. Diese Kooperation beinhaltet die konzeptionelle Unterstützung der Energielandschaft beim Aufbau ihres geplanten Energiepfades.

Die Gemeinde Morbach und ihr Bürgermeister Hr. Gregor Eibes sind Vorreiter auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energie in Deutschland und bereits mehrmals ausgezeichnet worden. Schon letztes Jahr begeisterte das Steirische Know How unsere nördlichen Partner und auch heuer konnte wieder ein ausgezeichnetes Exkursionsprogramm angeboten werden.

Folgende Exkursionspunkte wurden besucht: KWB (Biomasse), Markt Hartmannsdorf (Energieeffiziente Gemeinde, E-Rastplatz), Solare Bierbrauerei (Solar, Treffen mit den Partnern), Nahwärme Gleinstätten (Biomasse-Hackgutlogistik), Mureck (Energieautarke Gemeinde, E-Rastplatz) und SEEG (Bioenergie), Kapfenstein (Biomasse, E-Rastplatz).

In Mureck wurde diese neue Kooperation der Presse vorgestellt und der Kooperationsvertrag feierlich unterzeichnet.

Presseinfo: hier
 

KWB/EnergyCabin, BM Eibes KWB Energierastplatz Markt Hartmannsdorf

Nahwärme Gleinstätten, Hackgutlogistik Vertragsunterzeichnung ESS (L. Riebenbauer, B. Birnstingl) und Gemeinde Morbach, BM Eibes
Labg. J. Ober, BM Galler, K. Totter
Vertragsunterzeichnung ESS (L. Riebenbauer, B. Birnstingl) und Gemeinde Morbach, BM Eibes
Labg. J. Ober, BM Galler, K. Totter
Energierastplatz Mureck Seeg, K. Totter Seeg